PG Kandel Minfeld Schaidt Steinweiler

Pfarreirat

 

Was ist der Pfarreiat

Der Pfarreirat trägt zusammen mit dem Pastoralteam und dem Verwaltungsrat Verantwortung für ein aktives kirchliches Leben in der Pfarrei. Durch die Erstellung des „Pastoralen Konzepts“ legt er entsprechend den örtlichen Erfordernissen Schwerpunkte für die Seelsorge und Ziele und Maßnahmen fest – in enger Vernetzung mit den Gemeinden innerhalb der Pfarrei. Er berät die Seelsorger und fasst dazu Beschlüsse.

Der Pfarreirat besteht aus 12 gewählten Mitgliedern, und dazu kommen noch das Pastoralteam und 2 Vertreter der Jugendgruppen, 1 Vertreter der Erwachsenengruppen, 1 Vertreter unserer Kindertagesstätten und die Delegierten aus den Gemeindeausschüssen und des Verwaltungsrates.

Pfarreirat

Im Pfarreirat werden Sachausschüsse gebildet zu unterschiedlichen Themen:

Katechese
Wie bereiten sich Eltern auf die Taufe ihres Kindes vor? Wie sollen Erstkommunion- und Firmkurse sein? Was bedeutet Ehevorbereitung? Wie kommen Erwachsene über ihren Glauben ins Gespräch?
Liturgie
Wie feiern wir Gottesdienste und gestalten Andachten oder Kindergottesdienste, welche (neuen) Gottesdienstformen möchten wir ausprobieren?
Caritas
Wo und wie sind Menschen bei uns bedürftig, und wo und wie können wir sie unterstützen?

In den Sachausschüssen arbeiten Mitglieder des Pfarreirates und weitere Menschen aus der Pfarrei mit, die sich dafür interessieren.